Nudeln im Wasserkocher: Die beste Erfindung seit geschnittenem Brot?

Nudeln sind ein schnelles und einfaches Gericht, das man jederzeit zubereiten kann. Aber was ist, wenn man keinen Herd zur Hand hat? Kann man Nudeln auch im Wasserkocher kochen? Die kurze Antwort lautet: ja, man kann! Aber wie genau funktioniert das und auf welche Eigenschaften sollte man beim Kauf eines Wasserkochers achten? Das und mehr erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Zunächst einmal: Ja, es ist möglich, Nudeln im Wasserkocher zu kochen. Der Prozess ist eigentlich ziemlich einfach. Füllt einfach den Wasserkocher mit genügend Wasser für eure Nudeln und bringt es zum Kochen. Sobald das Wasser kocht, gebt ihr die Nudeln hinzu und lasst sie so lange kochen, wie es auf der Verpackung angegeben ist. Voilà, fertig ist euer Nudelgericht!

Das klingt einfach, oder? Aber bevor ihr eure Nudeln im Wasserkocher kocht, gibt es ein paar Dinge, die ihr beachten solltet. Zum einen ist es wichtig, dass ihr einen Wasserkocher wählt, der groß genug ist, um genug Wasser für eure Nudeln zu fassen. Wenn ihr nur einen kleinen Wasserkocher habt, könnt ihr nur eine kleine Portion Nudeln kochen. Für größere Portionen braucht ihr entsprechend mehr Wasser und einen größeren Wasserkocher.

Die Sauerei mit der Heizspirale

Bevor wir uns den Details widmen, was man beim Kauf eines Wasserkochers beachten sollte, ist es wichtig zu erwähnen, dass es einen entscheidenden Unterschied gibt zwischen Wasserkochern mit Heizspirale und solchen ohne. Die meisten herkömmlichen Wasserkocher verfügen über eine Heizspirale, die das Wasser erhitzt. Wenn man allerdings versucht, Nudeln in einem solchen Wasserkocher zu kochen, wird man schnell feststellen, dass die Nudeln oft an der Heizspirale kleben bleiben. Das kann eine echte Herausforderung sein und oft zu einer ziemlichen Sauerei führen, wenn man versucht, die Nudeln von der Heizspirale zu pulen.

Daher empfehlen wir, einen Wasserkocher ohne Heizspirale – einen sogenannten Induktions-Wasserkocher zu verwenden. Solche Wasserkocher haben normalerweise eine glatte Innenseite, auf der die Nudeln nicht direkt kleben bleiben. Das erspart euch die mühevolle Aufgabe, die Nudeln von der Heizspirale zu befreien und verhindert auch, dass ihr euch die Finger verbrennt. Es gibt viele verschiedene Modelle auf dem Markt, die speziell für das Nudelkochen entwickelt wurden und eine glatte Innenseite haben.

Und jetzt, stellen Sie sich einfach einmal vor, wie es aussieht, wenn Sie versuchen, Spaghetti von der Heizspirale zu pulen. Eine ziemliche Sauerei, oder? Also, sparen Sie sich die Mühe und wählen Sie einen Wasserkocher ohne Heizspirale für Ihr nächstes Nudelgericht.

Mehr Power!

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Leistung des Wasserkochers. Je schneller das Wasser kocht, desto schneller könnt ihr eure Nudeln zubereiten. Ein Wasserkocher mit einer höheren Leistung bringt das Wasser offensichtlich schneller zum Kochen. Wenn ihr also oft Nudeln im Wasserkocher kochen wollt, solltet ihr einen Wasserkocher mit einer höheren Leistung wählen.

Zusätzlich ist es auch empfehlenswert, einen Wasserkocher mit einer Funktion zur Temperaturhaltung zu wählen. Die meisten Wasserkocher schalten sich nach dem Kochen automatisch aus, was beim Nudelnkochen nicht ideal ist. Die Warmhaltefunktion jedoch, ermöglicht es euch, das Wasser auf einer bestimmten Temperatur zu halten, was euch mehr Flexibilität bei der Zubereitung von Nudeln gibt. Wenn ihr also einen Wasserkocher mit dieser Funktion habt, könnt ihr das Wasser auf der gewünschten Temperatur halten und die Nudeln dann hinzufügen, wenn ihr bereit seid. Dadurch wird das Nudelkochen noch einfacher und komfortabler.

Vorbereitung ist alles

Es ist äußerst wichtig, den Wasserkocher vor dem ersten Gebrauch (oder wenn ihr euren Wasserkocher schon länger nicht mehr benutzt habt) gründlich zu reinigen, bevor ihr ihn zum Nudelnkochen verwendet. Einige Wasserkocher können einen plastischen Geschmack an das Wasser abgeben, insbesondere wenn sie neu sind. Um sicherzustellen, dass eure Nudeln nicht nach Plastik schmecken, solltet ihr den Wasserkocher also vor der Verwendung gründlich spülen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Qualität der Nudeln. Wenn ihr Nudeln mit einer längeren Kochzeit verwendet und euer Wasserkocher keine Warmhaltefunktion hat, kann das Wasser im Wasserkocher schnell verdampfen. Wenn das Wasser zu schnell verdampft, kann der Wasserkocher beschädigt werden oder die Nudeln können nicht richtig gekocht werden. Verwendet also am besten Nudeln mit einer kurzen Kochzeit, oder experimentiert einfach mal etwas mit verschiedenen Nudelsorten rum.

Wenn ihr all diese Faktoren berücksichtigt habt, könnt ihr problemlos Nudeln im Wasserkocher kochen. Es ist schnell, einfach und eine großartige Option, wenn ihr keinen Herd zur Hand habt oder wenn ihr einfach nur Zeit sparen möchtet. Probiert es einfach aus und seht, wie es funktioniert!

Profi-Tipp

Wenn ihr Besuch habt und anfangt das Nudelgericht im Wasserkocher zuzubereiten… Ein Gesichtsausdruck eures gegenüber, welches ihr nie vergessen werdet und sicher noch in vielen Jahren drüber schmunzelt.

Wie hat Dir dieser Blogeintrag gefallen? Über Deine Bewertung freuen wir uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert