Wasserkocher Bosch
Einen Wasserkocher findet man in einem Großteil der deutschen Haushalte. Zumeist steht eines dieser Geräte in der Küche um Wasser für zum Beispiel Tee oder eine Wärmflasche aufzuheizen. Die meisten Geräte werden mit Strom betrieben, welcher im Endeffekt den Heizstab im Behältnis erhitzt. Einige Exemplare sind kompakt genug, um sie sogar mit auf Reisen zu nehmen.
Entstehung und Verbreitung der Geräte
Ende des 19. Jahrhunderts wurde auf der Weltausstellung in Chicago der erste Wasserkocher präsentiert. Dies war auch der erste Kocher, welcher mit Elektrizität betrieben wurde. Von diesem Zeitpunkt an, verbreitete er sich weltweit, in alle Regionen und ist mittlerweile ein kaum zu ersetzendes Küchengerät.
Neue Wasserkocher
Wo kann ich ein Gerät erhalten?
Ob im Internet, in einem spezialisierten Elektrofachmarkt oder einem einfachen Supermarkt, überall kann man einen Wasserkocher erhalten. Natürlich gibt es zwischen den verschiedenen Geräten erhebliche Preisschwankungen. Es gibt Kocher für sehr kleines Geld, nach oben hin sind den Preisen kaum Grenzen gesetzt. Je nach dem eigenen Bedürfnis kann man selbst überlegen welchen Preis man gewillt ist, zu bezahlen. Es gibt sogar Geräte, welche mit Diamanten besetzt sind, ob dies von großem Nutzen ist sei dahingestellt. Anders ist es bei den Watt-Zahlen. Auch hier gibt es erhebliche Schwankungen in Bezug auf die Heizleistung. Ein Gerät mit einer höheren Watt-Leistung heizt das Wasser deutlich schneller auf, als ein Gerät mit geringerer Leistung.
Was ist die Funktion von Wasserkochern?
Der Sinn der Kocher liegt darin, das Wasser auf sehr einfache Art und Weise zu erhitzen. Ob für seinen Tee, eine Suppe oder eine Wärmflasche, erhitztes Wasser kann für vielerlei Dinge genutzt werden. Ist das Wasser heiß genug, so wird der Kocher automatisch abgeschaltet. Die Temperaturfühler geben ein automatisches Signal an die Mechanik weiter. In der Regel wird das Wasser auf bis zu 100 Grad aufgewärmt. Es gibt Geräte bei denen sich individuell einstellen lässt, welche Temperatur erreicht werden soll. Gegenüber der Erhitzung durch den Herd, wird einiges an Strom gespart.
Was bleibt als Fazit festzuhalten?
Wasserkocher sind eine wunderbare Erfindung, welche einem das Leben im eigenen Haushalt in vielen Situationen vereinfacht und zusätzlich zu anderen Methoden der Wassererhitzung geldeinsparend ist. Wer also bis dato keinen Wasserkocher besitzt, sollte einen Kauf durchaus in Erwägung ziehen.